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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  1911 Amundsen vs. Scott
  Verlag Looping Games
  Autor Llistosella Perepau
  Grafik Soto Pedro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ en es 2013
  Karten - 2-Personen - Rennspiel
1911 Amundsen vs. Scott

1911 Amundsen vs. Scott

 

Das Rennen um den Südpol, jeder Spieler nimmt eine eigene Route zum Pol, drei Karten liegen aus und in seinem Zug kann man 1. ausliegende Karten nehmen, eine gratis, weitere durch Abwerfen einer Karte aus der Hand für jede genommene Karte, und 2. Karten aus der Hand spielen um den Gegner vom Weg abzubringen oder um Spezialeffekte zu aktivieren. Erreicht niemand den Südpol, wenn der Zugstapel zum zweiten Mal verbraucht ist, ist das Spiel für beide Spieler verloren.

Diese Erstauflage enthält drei Erweiterungen:

1.    Patrons: je vier Karten pro Fraktion mit Spezialeffekten

2.    1912 - Der Rückweg: Ein Plan und 10 neuen Karten und neuen Regeln für die Rückkehr zum Schiff

3.    Damned Weather!: fünf neue Karten und ein Würfel

 

Rennspiel mit Karten für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Looping Games 2013

Autor: Perepau Llistosella

Gestaltung: Pedro Soto

Web: www.loopinggames.com

Art. Nr.: 10-2013 / 925975

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: en es * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  21 Mutinies ( Arrr! Edition )
  Verlag Asylum Games
  Autor Llistosella Perepau
  Grafik Nieto Chechu Soto Pedro Carrascosa Xavier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ de en es 2013
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
21 Mutinies Arrr! Edition

21 Mutinies Arrr!

 

Der Kapitän befiehlt, die Crew gehorcht. Die Piraten suchen Ruhm und Ehre sprich Beute, Rum und Dublonen für weitere Fahrten. Zuerst wählt der Kapitän eine Aktion aus Routen, Handelsrouten, Taverne, Wrack, Schwarzmarkt und Stadt. Will man dem nicht folgen, kann man eine Kabinenaktion wählen oder meutern! Wer dafür am meisten bezahlt wird neuer Kapitän. Nach einer Meuterei wird die Spielreihenfolge geändert und der neue Kapitän zieht eine Meutereikarte und führt sie aus. Mit der letzten Meutereikarte oder wenn die Juwelenmarker ein zweites Mal verbraucht sind, endet das Spiel. Man gewinnt mit dem meisten Prestige.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Asylum Games

Autor: Perepau Llistosella

Gestaltung: Chechu Nieto, Pedro Soto, Xavier Carrascosa

Web: www.asylumgameseditorial.com

Art.Nr. ASY03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es * Text im Spiel: etwas

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Banjooli Xeet
  Verlag Asylum Games
  Autor Ibanez Diego
  Grafik Soto Pedro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de en es fr 2013
  Rennspiel
Banjooli Xeet

Banjooli Xeet

 

Der Noamomi-Stamm braucht einen neuen Hexenmeister; ein Straußenrennen wird veranstaltet und wer den Zieleinlauf korrekt errät, wird der neue Hexenmeister. Eine Strecke wird ausgelegt, die Strauße beginnen "rennt gerade" nach oben im Nest, jedem Spieler wird eine verdeckte Prognose zugeteilt, die nur er kennt. Man würfelt und kann einmal nachwürfeln und kann dann mit Bewegungswürfeln einen Strauß um die Würfelanzahl in seiner Farbe bewegen oder mit dem Zaubereiwürfel einen Strauß verzaubern oder entzaubern. Verzaubert man einen Strauß in der Würfelfarbe, wird er auf "erschrocken" gedreht und bewegt sich nicht, bis er entzaubert wird. Ist der dritte Strauß im Ziel, wertet jeder seine Prognose aus und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Rennspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Asylum Games 2013

Autor: Diego Ibáñez

Gestaltung: Pedro Soto

Web: www.banjooli-xeet.com

Art.Nr.: 8 437007 92599 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
  Verlag Game Factory
  Autor Millán Alberto
  Grafik Soto Pedro Brockschläger Steffi
  Redaktion Weiss Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 10+ de 2022
  Zeichnen - Strecken- / Netzwerk-Bau
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

 

Man zeichnet auf seinem eigenen Plan einen Weg von einem Eingangsvulkan über den Erdmittelpunkt zu einem Ausgangsvulkan; pro Runde wird eine Expeditions- und eine Wegekarte aufgedeckt, sie gibt vor in welcher Spalte oder Zeile welches Wegstück eingetragen werden soll. Das Wegstück wird in ein beliebiges freies Feld der angegebenen Spalte oder Reihe eingetragen, in beliebiger Ausrichtung. Unterwegs entdeckt man Wasser, Fossilien oder Plätze, die ebenfalls regelgerecht eingetragen werden. Entdeckungen werden auf dem Wertungsplan markiert. Personen können um Hilfe gebeten werden, sie werden danach inaktiv und erst nach Nutzen aller 12 Wegekarten wieder aktiviert; jetzt muss man auch eine Einheit Wasser verbrauchen können oder scheidet aus. Sind die Expeditionskarten verbraucht, bricht ein Vulkan aus und ist als Ausgang nicht mehr nutzbar. Hat nur mehr ein Spieler Wasser oder der dritte Vulkan bricht aus oder jemand hat Mittelpunkt und Ausgangsvulkan erreicht, wird gewertet. Mit Solo-Variante.

 

Flip & Write Spiel für 1-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2022

Autor: Alberto Millán

Gestaltung: Pedro Soto

Redaktion: Frank Weiß, Steffi Brockschläger

Web: www.gamefactory-spiele.com

Art. Nr.: 646304

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Rote Kathedrale ( Die Baumeister des Zaren )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Santos Sheila Cendrero Israel
  Grafik Soto Pedro Román Chema Roca Jordi Kienle Michaela Fine Tuning
  Redaktion Esbrí David Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 80 min 12+ de 2022
  Bau Spiel - Ressourcenmanagement
Die Rote Kathedrale

Die Rote Kathedrale

 

Als Bautrupp an der Basilius-Kathedrale errichtet man Abschnitte des Bauwerks, nutzt Einfluss auf Klerus und Gilden, sucht Gunst des Zaren und gewinnt am Ende mit dem meisten Ruhm. Der aktive Spieler hat eine Basisaktion – Bauabschnitt beanspruchen, Bauen und/oder Verzieren oder Ressourcen erhalten – und dazu jederzeit optionale Aktionen – Ruhmespunkte gegen Rubel tauschen, beliebig oft, oder Würfeln aller Würfel in einem der acht Bereiche für 1 Ruhmespunkt, einmal pro Zug. Für Ressourcen bewegt man einen Würfel in einen Bereich, führt beliebige Markt-Aktionen je nach Bereich aus und würfelt dann alle Würfel des Bereichs neu. Markt-Aktionen sind Ressourcen erhalten, Einfluss nutzen oder Werkstättenplättchen aktivieren. Wer den sechsten Bauabschnitt beendet, erhält Baupunkte und Punkt für das Auslösen des Spielendes, alle anderen haben noch einen Zug. In der Schlusswertung gibt es Ruhmes-Punkte für zurückgegebenes Baumaterial und Rubel, und für Banner und Verzierungen auf fertigen Turmabschnitten. Mit Solo-Variante.

 

Bauen und Ressourcenmanagement für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

  

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Sheila Santos, Israel Cendrero

Gestaltung: Pedro Soto, Chema Román, Jordi Roca, Michaela Kienle / Fine Tuning

Redaktion: David Esbrí, Wolfgang Lüdtke

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 682156

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: no

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Holmes ( Sherlock gegen Moriarty )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ibanez Diego
  Grafik Soto Pedro Suzuki Mirko Resch Andreas
  Redaktion Sieber-Baskal Michael
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2017
  2-Personen - Such/Sammel/schauen - Karten
Holmes

Holmes

 

Sherlock sammelt Hinweise, um den Anschlag auf das Parlament aufzuklären, Moriarty sammelt sie, um Spuren zu verwischen und die Aufklärung zu verhindern. Personen- und Hinweiskarten liegen aus, im Spielverlauf kommen neue Personen dazu, Dr. Watson, Mrs. Hudson und Inspektor Lestrade sind immer verfügbar. Abwechselnd nehmen Sherlock und Moriarty einen stehenden Aktionsmarker von einer Person, legen ihn auf eine andere Person und führen deren Fähigkeit aus, meist Manipulation von Hinweisen und Einflussmarkern. Am Ende punktet man für die Mehrheit bzw. alle Hinweise einer Art und für Kartenfragmente, nicht zugewiesene Joker bringen Strafpunkte.

 

Sammel-Spiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2017

Autor: Diego Ibáñez

Grafiker: Pedro Soto, Mirko Suzuki, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692766

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es it pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  MIL ( 1049 )
  Verlag Homoludicus
  Autor Martinez Firmino
  Grafik Soto Pedro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ en es fr 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Mil 1049

MIL

 

Wir schreiben das Jahr 1049. Jeder Spieler repräsentiert eine Adelsfamilie und befehligt bis zu 4 eigene Ritter, die auf den Ländereien sprich Tableaus der Spieler leben; dort kann jeder Ritter bis zu zwei Gebiete Schaffen und Burgen bauen und auch Soldaten anheuern. Waren sind Erträge der Ländereien und werden zum Bezahlen, Bieten und Spenden benutzt. Weitere Aktionen macht man in den Machtbereichen = Power Spheres am Spielplan. Die fünf Runden bestehen aus Aktionsphase, Tributphase, zwei verschiedenen Power Sphere Phasen und der Winterphase.

 

Personaleinsatz- und Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Homoludicus 2011

Autor: Firmino Martinez

Grafik: Pedro Soto

Web: www.homoludicus.org

Art.Nr.:9225326

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en es fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Moesteiro
  Verlag Huch!
  Autor Rola & Costa (Luís Costa José Carlos Santos)
  Grafik Chema Román Soto Pedro
  Redaktion Santos-Mendes David M. Sousa Micael Dominguez Pedro
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ de 2023
  Ressourcenmanagement - Bau Spiel - Such/Sammel/schauen
Moesteiro

Moesteiro

 

Als Architekt baut man am Kloster Santa Maria da Vitória. Zu Beginn jeder von fünf Runden führt man reihum die Anweisungen der Runde aus, würfelt und wählt einen König zur Unterstützung. Dann werden Dorfplättchen, Baustelle, Steinbruch und Bleiglas-Fenster bestückt bzw. vorbereitet. Dann setzen alle reihum je einen Würfel – Arbeiter oder Meister – in einem Aktionsbereich ein. Dann werden die Aktionsbereiche abgewickelt: Ressourcen nehmen - Dorf entwickeln für SP und Bonus - Steinbruch für Erwerb von Baumaterial - Baustelle für Mauerwerk erwerben und auf Kranleiste vorrücken – Bleiglas-Fenster. Danach kann man einen Teil des Klosters bauen. Siegpunkte kommen aus Königsplättchen, dem Dorf und aus Mithilfe beim Klosterbau. Am Ende punktet man noch durch Sätze unbenutzter Mauer- und Glas-Plättchen sowie die Position auf der Stärkeleiste.

 

Worker Placement und Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2023

Lizenz: pythagoras.pt

Autor: Rôla & Costa

Redaktion: David M. Santos-Mendes, Micael Sousa, Pedro Dominguez

Gestaltung: Pedro Soto, Chema Román

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 882 585

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es pt  * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Sherlock Die Fälschung
  Verlag Abacusspiele
  Autor Sanchez Josep Izquierdo Feliu Marti Lucas
  Grafik Soto Pedro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 60 min 12+ de 2021
  Karten - Denk - Detektiv-/Deduktion - Kooperativ
Sherlock Die Fälschung

Sherlock Die Fälschung

 

Bei einer Sotheby’s Auktion wird eine Fälschung vermutet? Ist es tatsächlich eine und wenn ja, wo ist das Original? Zum Lösen des Falls nutzt man ein Microgame aus 32 Karten; Die Startkarte liegt aus und man spielt reihum eine seiner Karten - alle sehen die Information - oder liest markierte Information vor und legt die Karte verdeckt ab. Sind alle Karten gespielt, kann man diskutieren - nun auch über Info auf abgeworfenen Karten - und beantwortet dann Fragen. Zum Schluss überprüft man die Antworten, notiert 2 Punkte pro korrekter Antwort und zieht 1 Punkt für ausgelegte irrelevante Karten ab. Der Abwurfstapel muss mindestens 6 Karten enthalten! Serie Q System.

 

Detektivspiel mit Karten für 1-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2021

Autor: Josep Izquierdo Sanchez, Martí Lucas Feliu

Gestaltung: Pedro Soto

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 48213

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de es ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Sherlock Grabesstille
  Verlag Abacusspiele
  Autor Millán Alberto
  Grafik Soto Pedro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 60 min 12+ de 2020
  Karten - Denk - Detektiv-/Deduktion - Kooperativ
Sherlock Grabesstille

Sherlock Grabesstille

 

Die Polizei bittet um Hilfe zur Klärung des seltsamen Verschwindens von Mr. Adam Lockwood und eines eventuellen Zusammenhangs mit dem Tod seines Kollegen. Zum Lösen des Falls nutzt man ein Microgame aus 32 Karten; Die Startkarte liegt aus und man spielt reihum eine seiner Karten - alle sehen die Information - oder liest markierte Information vor und legt die Karte verdeckt ab. Sind alle Karten gespielt, kann man diskutieren - nun auch über Info auf abgeworfenen Karten - und beantwortet dann Fragen. Zum Schluss überprüft man die Antworten, notiert 2 Punkte pro korrekter Antwort und zieht 1 Punkt für ausgelegte irrelevante Karten ab. Der Abwurfstapel muss mindestens 6 Karten enthalten! Serie Q System.

 

Detektivspiel mit Karten für 1-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2020

Autor: Alberto Millán

Gestaltung: Pedro Soto

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 48201

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de es fr ru * Text im Spiel: ja

 

 

 

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